Klare Favoritensiege in der 1. Runde der Deutschen Squash Einzelmeisterschaften – Ein großer Moment für Julius Winkler

Damen & Herren

 

Am Donnerstagmittag wurden die 41. DUCAT Deutschen Squash Einzelmeisterschaften im Sportwerk Hamburg eröffnet. Es war an U19 Nationalspieler Tobias Weggen (Setzliste 18, Paderborner SC) und Armin Hameed (15, SC Deisenhofen) die erste Begegnung auf dem Center Court auszuspielen. Dem jungen Paderborner gelang ein deutlicher 3:0 Auftakterfolg (11:4, 11:4, 11:4).

 

 

Ein großer Moment war es am Donnerstagnachmittag für Hamburgs Nachwuchshoffnung Julius Winkler (32, Sportwerk Hamburg e.V.), als er vor vollen Zuschauerrängen gegen den neunfachen Deutschen Meister Simon Rösner (1, Paderborner SC) spielen durfte.

 

Gleich zu Beginn des Spiels konnte Julius Winkler unter dem Applaus des Publikums 1:0 und 2:1 in Führung gehen, bevor der Weltklasseprofi Simon Rösner für klare Verhältnisse, in einem trotzdem sehr unterhaltsamen Match, sorgte. Am Ende setzte sich Rösner mit 11:2, 11:3 und 11:1 durch. „Julius ist auf dem Weg im Erwachsenenbereich Fuß zu fassen und da sind auch solche Spiele gut für die Matchpraxis. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die nächsten Meisterschaftsspiele“, sagte Simon Rösner. „Es war heute richtig Cool, aber auch sehr anstrengend. Das Tempo von Simon ist richtig hoch und er spielt so dominant und druckvoll. Das ist sehr beindruckend“, freute sich ein erschöpfter Julius Winkler.

 

Bei den Herren konnten sich die weiteren topgesetzten Spieler, wie Raphael Kandra (2, Paderborner SC), Jens Schoor (3, Black & White RC Worms)und Rudi Rohrmüller (4, Sportwerk Hamburg e.V.), in der ersten Runde klar durchsetzen. Nur Florian Silbernagl (9, SC Monopol Frankfurt) erwischte als neunter der Setzliste mit Patrick Gässler (24, SI Stuttgart) ein undankbares Los. Die ehemalige deutsche Nummer eins (2004) spielt sich nach einer langwierigen Verletzung erst seit rund eineinhalb Jahren in der Rangliste wieder nach oben. Die Ausgangslage vor diesem Match sahen die meisten Fachleute als Ausgeglichen an. Während Patrick Gässler sein großes Spielvermögen abrufen konnte, unterliefen Florian Silbernagl zu viele Fehler, so dass sich der Stuttgarter Bundesligaspieler mit 3:1 durchsetzen konnte.

 

Bei den Damen hatten die Nationalspielerinnen, Sina Wall (1, Paderborner SC), Franziska Hennes (2, Paderborner SC) und Sharon Cyra Sinclair (3, SC Monopol Frankfurt) in der ersten Runde wenig Mühe ihre 3:0 Erfolge zu erzielen. Julius‘ Schwester Leonie Winkler (14, Sportwerk Hamburg e.V.) unterlag dabei mit 0:3 (2:11, 4:11, 1:11) gegen Sharon Cyra Sinclair, die erst vor zwei Wochen das Deutsche Ranglistenturnier im Sportwerk gewonnen hatte.

 

 

Ab 10 Uhr geht es im Sportwerk Hamburg am Freitag mit der 2. Runde und den Platzierungsspielen weiter. Ab 15:20 Uhr stehen die Viertelfinalspiele der Damen auf dem Programm und die Herren tragen die Runde der besten Acht ab 18:00 Uhr aus. Der ESCHE Cup mit dem DEM B-Feld startet am Freitag, 12. Februar um 17 Uhr.

 

Alle Spielpläne im Detail gibt es auf der Tournamentsoftware-Seite unter: http://bit.ly/1osjT3d

Alle Informationen rund um die Titelkämpfe gibt es unter: www.squash-dem-2016.de.

 

Spread the love