Bilanz der DSQV Jugendrangliste Nürnberg

Ein weiteres Turnierwochenende geht für den Hamburger Squashkader zu Ende. Es war das erste Turnier des neuen Jahres und wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr trotz Corona wieder Jugendturniere stattfinden lassen können. Dafür bedanken wir uns zunächst herzlich bei dem Sportpark Nord in Nürnberg, sowie der Turnierleitung um Michael Gaede, die wieder einen tollen Job gemacht hat und den Jugendlichen ein super Wochenende ermöglicht hat.

Für den Hamburger Kader war das Turnier insgesamt sehr lehrreich, alle Jugendlichen der Altersklassen U15 bis U19 wurden zusammengelegt und in Leistungsklassen unterteilt, weshalb teilweise 13 Jährige gegen 18 Jährige antreten mussten. Eine gute Erfahrung, aber gleichzeitig eine große Herausforderung gegen die weitaus erfahreneren Spieler anzutreten.

Besuch von Simon Rösner in Nürnberg

Emil Mühsam (11), unser jüngster Spieler, ging als einziger Hamburger in der Altersklasse U13 an den Start. Das einzige Feld, das als Altersklasse getrennt ausgespielt wurde. In seinem Feld gab es zwei Gruppen, die dann am Ende noch einmal gegeneinander angetreten sind. Emil wurde in seiner Gruppe dritter, nachdem er sein erstes Gruppenspiel gegen seinen Finalgegner der letzten Meisterschaft ganz knapp im 5. Satz verlor. Bei der Meisterschaft verlor er noch deutlicher mit 0:3. Im Anschluss gewann er zwei Spiele souverän und musste sich dann im letzten Gruppenspiel gegen einen sehr starken Gegner geschlagen geben. Als Gruppen-dritter spielte er somit am Sonntag gegen den Gruppen-dritten der anderen Gruppe und gewann deutlich. Er landete letztendlich auf dem 5. Platz. Als Aufsteiger und damit einer der jüngsten in seiner Altersklasse, hat er ein schweres Jahr vor sich, zeigte jedoch, dass sich die sehr harte Arbeit der letzten Wochen auszahlt.

Paul Mühsam (13), Bosse Wernecke (15) und Cedric Andersen spielten alle gemeinsam in der Leistungsklasse 2. Paul konnte sein erstes Spiel souverän gewinnen und traf anschließend auf einen sehr starken Gegner, gegen den er trotz harten Kampfes nicht gewinnen konnte. Im nächsten Spiel folgte er dem Vorbild seines Bruders, nach einem sehr spannenden und hart umkämpften Spiel lag Paul im 5. Satz bereits 9:4 in Führung, verlor dann jedoch leider knapp 12:10. Dennoch kann er mit diesem Spiel sehr zufrieden sein, der Kampfgeist bei Paul war über das gesamte Spiel sehr stark und es fehlte nicht mehr viel zum Sieg. Im letzten Spiel am Sonntag konnte Paul mit einer sehr starken Leistung einen deutlichen Sieg erzielen und landete damit auf dem 7. Platz. In einem Feld, in dem er einer der jüngsten war, ist das ein sehr starkes Ergebnis.

Bosse verlor leider bereits in der ersten Runde knapp gegen Pauls 3. Gegner, weshalb er im Anschluss um Platz 9-16 spielte. Mit zwei souveränen 3:0 Siegen gegen durchaus starke Gegner und damit dem 9. Platz zeigte er, dass er sehr wohl auch in der oberen Hälfte des Feldes mitspielen kann! Bosses hat ein sehr gutes Spielverständnis und gewinnt seine Spiele häufig durch taktische Überlegenheit. Eine Eigenschaft, die in dem Alter von großer Bedeutung ist!

Cedric bewies bei diesem Turnier ein weiteres Mal, dass Fleiß sich immer auszahlt. Er trainiert zwei Mal am Tag und bringt mit seiner starken Physis und sicheren Technik sogar die U19 Spieler in große Schwierigkeiten. Seine Fortschritte sind von Woche zu Woche zu beobachten, so schlug er zum Beispiel Yanic Strupat (U19), gegen den er vor wenigen Wochen noch verlor, am Samstag mit 3:1. Seine vorigen Spiele gewann er beide souverän 3:0. Im Finale zeigte Cedric dann etwas mehr Nervosität und die Shots saßen nicht mehr ganz so wie gewohnt, weshalb er knapp gegen einen 18-jährigen und deutlich erfahreneren Gegner verlor. Dennoch ein sehr starkes Ergebnis und ein Beweis dafür, dass auch diese Gegner nicht unschlagbar sind! Wir sind gespannt, wie diese Reise weitergeht und freuen uns in diesem Jahr auch darauf, Cedric auf internationaler Ebene konkurrieren zu sehen.

In der Leistungsklasse 1 war Hamburg durch den Kaderältesten Spieler Marvin Guhl vertreten. Durch ein unglückliches Los traf Marvin in der ersten Runde bereits auf einen sehr starken Gegner. Obwohl er ein gutes Spiel abgeliefert hat, konnte er es nicht für sich entscheiden. Sein zweites Spiel war gegen einen Gegner, auf den er in den letzten Jahren immer wieder getroffen ist. Auch hier musste Marvin sich deutlich geschlagen geben. Im dritten Spiel hatte Marvin mehr Chancen als in den vorigen Spielen, verlor jedoch auch hier knapp in 3 Sätzen. Am Sonntag konnte Marvin dann doch noch einmal einen Ehrensieg holen. Er verlor zunächst den ersten Satz, gewann dann aber die folgenden Sätze deutlich.

Zusammenfassend war es für alle Hamburger ein gutes Wochenende, es zeigen sich deutliche Verbesserungen und es war ein weiterer Beweis dafür, dass das harte Training sich auszahlt. Im Februar geht es auf die nächste und damit letzte Rangliste vor der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im März. Bis dahin heißt es fleißig weiter trainieren, wobei sich alle morgen einen Tag Ruhe verdient haben. So wie wir das einschätzen werden wir dennoch alle morgen wieder beim Training sehen! 😉

Wir werden euch im Februar zur nächsten Rangliste wieder berichten!

Spread the love