3. DSMP Squash Junior Open 2021/22

Letzten Freitag ging es für den Hamburger Jugendkader auf nach Paderborn zur letzten Deutschen Jugendrangliste der Saison. Nachdem zunächst nicht sicher war, ob das Turnier überhaupt stattfinden konnte, da der eigentliche Spielort Darmstadt nicht mehr verfügbar war, sind wir umso glücklicher, dass mit dem Ahorn-Sportpark eine Anlage gefunden wurde, um die letzte Rangliste auszutragen.

Der Hamburger Kader war bei diesem Turnier mit 5 Spielern gut vertreten, mit dabei waren Emil Mühsam, David Lee, Bosse Wernecke, Cedric Andersen und der Kaderälteste, der mit dieser Rangliste gleichzeitig seine letzte Jugendrangliste spielte, Marvin Guhl.

Wie bei dem letzten Turnier in Nürnberg waren auch diesmal die Altersklassen U15, U17 und U19 zusammengelegt und in drei Leistungsklassen unterteilt. Nur die Altersklasse U13 wurde in einem einzelnen Feld ausgespielt.

Emil Mühsam ging für Hamburg in der Altersklasse U13 an den Start. Da Emil erst 11 Jahre alt ist, ist er in dieser Altersklasse einer der jüngsten und hat dementsprechend mit den ein Jahr älteren Gegnern hart zu kämpfen. Seine erste Runde gewann er gegen Konstantin Williger problemlos 3:0, woraufhin er auf seinen früheren Rivalen, Mika Leuschner, traf. Bei seinem letzten Spiel gegen Mika war Emil chancenlos, weshalb das Ergebnis dieses Wochenendes umso mehr zeigt, dass sich sein hartes Training auszahlt. Denn am Samstag machte er es Mika nicht nur schwer, sondern holte sogar einen Satz! Eine sehr starke Leistung. Nachdem er verlor, spielte Emil um die Plätze 5 bis 8, wo zwei spannende Spiele auf ihn warteten. Das erste Gewann er knapp mit 3:1 in Sätzen gegen Mattis Heisenberg. In seinem letzten Spiel am Sonntag trat er gegen Erik Stammberger an. In einem spannenden 5-Satz-Spiel, hatte Emil im letzten Satz die Überhand und gewann 3:2. Mit seinem 5. Platz kann Emil sehr zufrieden sein!

Kommen wir nun zu den Altersklassen U15 bis U19. Hamburg war in jeder der drei Leistungsklassen vertreten.

David Lee (Dave) , der die letzte Rangliste leider kurzfristig absagen musste, war umso glücklicher, dass er jetzt mit nach Paderborn fahren konnte. Dave ist unser neuester Kaderspieler, er sicherte sich durch seinen Trainingsfleiß der letzten Monate einen Platz im Kader und konnte auch bei diesem Turnier zeigen, dass seine Entwicklung voran geht.
Sein erstes Spiel verlor Dave zwar deutlich gegen Stefan Wanderl, im zweiten sorgte er dann mit einem langen 5-Satz-Spiel jedoch für großen Jubel im Hamburger Kader, als er im letzten Satz mit 13:11 gegen Colin Fiebig gewann. Völlig ausgelaugt von diesem Spiel musste er sich dann 3:0 gegen Jan Düppe geschlagen geben und spielte somit um die Plätze 7-10. Sein erstes Platzierungsspiel gegen den an 2 gesetzten Justus Born gewann Dave souverän mit 3:0. Im letzten Spiel am Sonntag ging es für Dave gegen Nathan Kozian, der überlegen gewann, sodass Dave am Ende auf dem 8. Platz landete.

Die Leistungsklasse 2 wurde wie die LK3 in 3 Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen gespielt.

Bosse Wernecke wurde in die Gruppe A mit dem an 1 gesetzten Yannic Strupat und Cedric Karres gelost.
Gegen Cedric Karres verlor Bosse zuletzt 3:0, doch diesmal kämpfte Bosse von Anfang an und legte ein sehr starkes Spiel hin, das er ohne Satzverlust für sich entschied. Anschließend spielte er gegen den späteren Sieger Yannic Strupat. Obwohl Bosse verlor, machte er es Yannic nicht einfach und verlor alle Sätze knapp. In den Platzierungsspielen um die Positionen 4 bis 6 gewann Bosse zunächst souverän gegen Ben Hampe und musste dann im Endspiel gegen Simon Wanderl antreten. Er verlor knapp mit 3:1 und landete letztendlich auf dem 5. Platz.
Bosse zeigte in den letzten Wochen stark vermehrten Trainingseinsatz und hat bei diesem Turnier gesehen, wie schnell sich das Training bereits auszahlt!

Cedric Andersen ging ebenfalls in der Leistungsklasse 2 an den Start. In seinem ersten Gruppenspiel traf er auf Niklas Schwarz. Cedric zeigte in diesem Spiel eine gute Leistung und gewann mit 3:1. Sein nächster Gegner war Simon Wanderl und bereits im Vorfeld war klar, dass das nicht einfach werden würde. Doch Cedric ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und lieferte ein unglaublich starkes Match ab. Er gewann 3:0 gegen einen sehr starken Gegner und hat sich damit den Gruppensieg erkämpft. In den Platzierungsspielen um die Plätze 1 bis 3 traf Cedric zunächst auf einen bekannten Gegner, Rufus Gebhardt. Obwohl es mit einer 2:0 Führung zunächst nach einem klaren Sieg aussah, kämpfte sich Cedrics Gegner noch einmal zurück in das Spiel, sodass es im 5. Satz entschieden werden musste. Cedric gewann den 5. Satz dann deutlich, was vor allem an seiner überlegenen Fitness lag, die er sich durch hartes Training erarbeitet hat. Im letzten Spiel und damit dem Finale, musste Cedric sich schließlich gegen Yannic Strupat geschlagen geben, der einige Jahre älter ist und daher körperlich überlegen war.
Mit seinem 2. Platz kann Cedric als jüngster Spieler in der Leistungsklasse 2 mehr als zufrieden sein. Er spielte ein sehr starkes Turnier und es macht viel Spaß seine Entwicklung von Turnier zu Turnier zu sehen. Wir sind sehr gespannt, wie er sich im März bei der Meisterschaft schlagen wird!

Für Marvin Guhl war diese Rangliste nicht nur die letzte Rangliste der Saison, sondern auch die letzte deutsche Jugendrangliste, die er spielen kann, da er im Juni 19 Jahre alt wird und sich somit bei der kommenden Meisterschaft aus der Jugend verabschiedet.
Marvin spielte in der Leistungsklasse 1, welche in einem 16er-Feld mit K.O.-System ausgespielt wurde.
Sein erstes Siel gewann er souverän 3:0 gegen Ole Pörschke, woraufhin er gegen den späteren Turniersieger Florian Stöger antreten musste. Obwohl Marvin gut spielte, war er gegen den Jugendnationalspieler chancenlos.
Im Anschluss spielte Marvin gegen Dennis Welte und im letzten Spiel gegen Alexander Neumann. Beide Spiele verlor Marvin deutlich und landete somit auf dem 8. Platz. Nachdem er die letzte Rangliste in Nürnberg mit dem 15. Platz beendete, ist dies ein starkes Ergebnis.

Insgesamt haben alle Spieler des Hamburger Jugendkaders bei diesem Wochenende starke Ergebnisse abgeliefert und sich somit selbst bewiesen, dass das viele Training sich lohnt. Ein guter Motivationsschub für das gesamte Team!
In drei Wochen geht es dann zu der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft nach Nebringen. Da der Termin in den Hamburger Ferien liegt, kann ein Großteil der Spieler leider nicht teilnehmen, weshalb die Saison für sie mit diesem Turnier bereits geendet hat.
Dennoch heißt es für alle weiter hart trainieren, sodass wir zur nächsten Saison noch stärker zurückkommen und hoffentlich für einige Überraschungen sorgen!

Hiermit verabschieden wir uns, wir danken allen Lesern für eure Unterstützung und freuen uns, bei der Meisterschaft im März wieder zu berichten!

Spread the love