Squashjugend traf sich in Schortens

Beim ersten Niedersächsischen Jugendsquashturnier des Jahres trafen sich Jugendliche in der Fitness-World Schortens. Von den heimischen Boast-Busters (BBJ) waren gleich sieben Spieler dabei. Im A-Feld starteten Tjark Toben und Tom Matzeschke, im B-Feld spielte Roman Rutzki und im C-Feld Julian Lerch, Louisa Hannig, Jule Wilken und Rieke Urban. In der Gruppe A des C-Feld siegte Louisa Hannig und setzte sich vor Florian Thösink (Hasbergen) durch. Weitere Erfahrung konnte Neuling Jule Wilken sammeln. Die Gruppe B dominierten die späteren Finalisten Lukas Wehberg (Hasbergen) und Julian Lerch (BBJ). Den 3.Platz sicherte sich Rieke Urban (BBJ) durch ein 3:0 über Pia Weber (Diepholz). In den Platzierungsspielen drehte Pia das Blatt und setzte sich mit 3:2 über Rieke durch. Zuvor konnte Rieke Urban sich aber noch mit einem 3:1 über ihre Freundin Jule Wilken Hoffnung auf Platz 5 machen. Im letzten Spiel konnte Jule Wilken groß aufspielen und siegte in drei engen Sätzen mit 3:0 über Pia Weber. Im Halbfinale um die Plätze 1-4 kam es zwischen Julian Lerch und Louisa Hannig zum Vereinsduell was Julian mit 3:0 für sich entschied. Im anderen Hasbergener Halbfinale setzte sich Lukas Wehberg mit 3:1 gegen Florian Thösink durch. Im Spiel um Platz drei konnte Louisa Hannig sich gegen Florian in fünf Sätzen mit 3:2 (11-5/11-4/11-13/10-12/11-4). Das Finale des C-Feldes konnte Kukas Wehberg mit 3:1 gegen Julian Lerch für sich entscheiden.

Das B-Feld wurde in zwei 4er Gruppen und den Finalspielen ausgetragen. Die Gruppe A konnte Mats Oliver Efken (Hasbergen) für sich entscheiden. Es folgten Roman Rutzki (BBJ), Fiete Schüer (Hasbergen) und Florentine Blesken (Diepholz). Die Gruppe B ging an Emil Mühsam (Hamburg), der sich vor Max Busch (Achim-Baden), Jon Liebert (Diepholz) und Isabell Thösink (Hasbergen) durchsetzen. In den Finalspielen siegten alle Spieler der Gruppe B: Emil Mühsam (Hamburg) siegte souverän gegen Mats Oliver Efken (Hasbergen) im Spiel um Platz1.  Die Bronze Medaille sicherte sich Max Busch (Achim-Baden) mit einem umkämpften 3:0 (11-7/11-7/13-11) gegen den Lokalmatador Roman Rutzki von den Jeverländern. Gefolgt von Jon Lienert (Diepholz) und Fiete Schüer (Hasbergen). Das Spiel um Platz 7 sicherte Isabell Thösink (Hasbergen) mit einem 3:1 gegen Florentine Blesken (Diepholz).

Die Königsklasse war das A-Feld. Die neun Teilnehmer spielten in drei 3er Gruppen. Die Gruppe A dominierte der an Position 1 gesetzte Cedric Andersen aus Hamburg, Die Nr.20 der Deutschen-Jugendrangliste ließ Tabea Kruppa (Hasbergen) und Nils Karsten (Achim-Baden) keine Chance und belegte im schnell Durchgang Platz 1. In der Gruppe B ein ähnliches Bild, hier dominierte Tom Matzeschke das Feld vor Bosse Wernecke (Hamburg) und David Frischkorn (Harsefeld). Auch die Gruppe C ging ohne Satzverlust an Tjark Toben von den Boast-Busters. Auf den weiteren Plätzen folgten Ben Hampe (Harsefekd) und Paul Mühsam (Hamburg). In den Platzierungsspielen ging es in 3er Gruppen weiter. Bei den Spielen um die Plätze 7-9 setzte sich Paul Mühsam (Hamburg) vor David Frischkorn und Nils Karsten (Achim-Baden) durch. Bei den Spielen um die Plätze 4-6 ging der Gruppensieg mit Bosse Wernecke wieder an einen Hamburger, der Ben Hampe (Harsefeld) und die Nr.4 der Deutschen Mädchen-Rangliste Tabea Kruppe (Hasbergen). In der Finalgruppe um die Plätze 1 bis 3 kam es im ersten Spiel zu Vereinsduell zwischen Tom Matzeschke und Tjark Toben von den Boast-Busters. Hier setzte sich Tom mit einem 3:0 (11-7/11-4/11-8) durch. Im Anschluss spielte Tjark gegen die Nr.20 aus Deutschland Cedric Andersen. Er begann gut und ging mit 1:0 in Führung. Mitte des 2.Satzes kam Cedric Andersen immer besser ins Spiel und konnte sich die folgenden Sätze holen. Aus Jeverländischen Sicht war es am Ende ein 1:3 (13-11/8-11/2-11/4-11). So kam es zum Finale zwischen Tom Matzeschke (Boast-Busters) und Cedric Andersen. Squash auf hohem Niveau ist die Verbindung von Kraft, Beweglichkeit. Die beiden Topspieler konnten den Ball dem Namen ihrer Sportarten entsprechend quasi an der Wand zerquetschen, ihn aber auch mit einem minimalen Impuls des Handgelenks sanft über die untere Begrenzung der Frontwand, das sogenannte Tin, schubsen. Die ersten beiden Sätze konnte Tom Matzeschke für sich enzscheiden. Im dritten Satz kam der Hamburger besser ins Spiel und konnte den knapp für sich entscheiden. Im vierten Satz agierte Matzeschke wieder sehr konzentriert. Andersen fand nicht die entscheidenden Mittel gegen das druckvolle Spiel von Tom Matzeschke und so siegte der Jeverländer mit 3:1 (11-8/11-7/8-11/11-6) und sicherte den Turniersieg. Im Juni findet die Norddeutsche Einzelmeisterschaft der Jugend in Nottensdorf statt. Weitere Termine sind in Planung.

Ergebnisse

Siegerehrung
A-Feld: 1 Tom Matzeschke / 2 Cedric Andersen / 3 Tjark Toben
B-Feld: 1 Emil Mühsam / 2 Mats Oliver Efken / 3 Max Busch
C-Feld: 1 Lukas Wehberg / 2 Julian Lerch /3 Louisa Hannig
Austragungsort war die Fitness-World Schortens
Spread the love