Cedric ist deutscher Meister!

Die 44. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2022 geht zu Ende. Damit geht für den Hamburger Squashkader, der diesmal nur in kleiner Besetzung vertreten war, ein langes Wochenende voller Emotionen, spannender Spiele und jeder Menge Spaß zu Ende.

Bereits am Donnerstag ging es für den Hamburger Kader los nach Nebringen (Baden-Württemberg) zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Da in Hamburg aktuell Ferien sind, konnten leider einige Spieler nicht mitkommen, da sie im Urlaub waren. Mit dabei waren Marvin Guhl und Cedric Andersen, zusammen mit Landestrainer Lennard Hinrichs. Durch die geringe Hamburger Spieleranzahl, entschied sich die Gruppe statt der 9-stündigen Fahrt diesmal einen 1-stündigen Flug zu buchen. Eine gute Entscheidung!

Für Marvin war von Vornherein klar, dass dies sein letztes Jugendturnier auf nationaler Ebene sein würde, da er im Juni 19 wird und somit die Jugend verlässt. Dass es für Marvin ein emotionaler Abschied wird, war klar, da er jahrelang Teil des Kaders war und die Turnierfahrten durch seine witzige Art für alle immer zu einem tollen Erlebnis machte. Obwohl Marvin bei dem Turnier einen schwierigen Start hatte, da er bereits in der ersten Runde auf den späteren drittplatzierten traf und deutlich verlor, ließ er sich nicht unterkriegen und kämpfte hart in seinem zweiten Spiel. Leider verlor er mit 3:1, woraufhin er um die Plätze 9-11 spielte. Mit zwei souveränen Siegen bescherte er sich dann selber einen würdigen Abschied aus der Jugend.
Wir sind alle sehr traurig, dass Marvin uns als Jugendspieler verlassen wird, jedoch wird er wahrscheinlich in den nächsten Jahren als Betreuer für die nachrückenden Jugendspieler auf den Turnieren zu sehen sein und bleibt dem Hamburger Squashkader noch weiter erhalten.

Als zweiter Spieler mit auf dem Turnier war Cedric Andersen. Cedric ist mit seinen 13 Jahren einer der jüngsten Spieler in der Altersklasse U15, jedoch mit Sicherheit der am härtesten trainierende. In den letzten Wochen hat Cedric regelmäßig ein-, oft sogar zweimal am Tag trainiert und das über 6 Tage die Woche. Dass sich so eine Disziplin irgendwann auszahlt, zeigte er bei dieser Meisterschaft. Bereits im Vorfeld war sein Ziel klar: Er wollte gewinnen. Damit setzte er sich selber ziemlich unter Druck, doch ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Seine ersten beiden Spiele gewann er jeweils souverän 3:0, im folgenden Spiel kam dann doch langsam etwas Nervosität durch, weshalb er den ersten Satz knapp verlor. Er konnte sich aber in der Satzpause wieder fangen und gewann die folgenden drei Sätze deutlich. Damit zog er in das Halbfinale gegen Niclas Schwarz ein, welches er am Samstagabend sicher 3:0 nach Hause holte.

Im Finalspiel am Sonntag merkte man Cedric schon außerhalb des Courts an, dass er unbedingt gewinnen wollte. Auf dem Court gab er alles und gewann gegen einen starken Gegner klar in 3 Sätzen. Eine unglaubliche Leistung und ein unglaublicher Schritt in seiner Karriere.

Cedric ist Deutscher Meister!
Bereits vor zwei Jahren war er einmal im Finale einer Deutschen Jugendmeisterschaft, dort verlor er jedoch klar. Zwei Jahre hartes Training später steht er nun ganz oben auf dem Siegerpodest. Herzlichen Glückwunsch Cedric, du hast es Dir verdient!

Auch wenn Hamburg im Squash stark vertreten war, musste das Team bei der Players Party, bei der alle Bundesländer in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten, hart einstecken. Mit dem letzten Platz ist das Team, das bei der letzten Players Party noch den Titel gewann, mehr als unzufrieden. Wir hoffen daher, dass wir im nächsten Jahr wieder mit voller Besetzung an den Start gehen und werden alles geben, um unseren Titel zurückzuholen!!

 

Insgesamt können wir sagen, dass es ein zwar sehr anstrengendes, aber gleichzeitig auch sehr cooles Turnier war, mit dem wir diese Saison beenden. Nun geht es in eine längere Turnierpause, in der wir weiter fleißig trainieren werden. Das nächste große Turnier sind die German Junior Open, ein internationales Jugendturnier und wir sind gespannt, wie sich Cedric und auch unsere anderen Jugendspieler dort schlagen werden.

 

Danken möchten wir vor allem den Verantwortlichen des Bundeslandes Baden-Württemberg, die uns ein tolles Turnier ermöglicht haben. Ein weiterer Dank geht an Michael Gaede, der das Turnier technisch wieder einmal toll begleitet hat und mit dem Livestream auch Zuschauern zuhause die Möglichkeit gegeben hat, die Spiele zu verfolgen. Vielen Dank dafür!

Spread the love