2. DSQV / DSMP Jugendrangliste Berlin

Am letzten Wochenende ging es für den Hamburger Jugendkader nach Berlin zur 2. Deutschen Jugendrangliste der Saison 22/23. Mit neun Hamburger Spielern, darunter zwei sehr jungen Talenten, die ihr erstes Jugendturnier spielten, war der Verband mit seiner größten Besetzung seit Jahren in Berlin vertreten.

Am Freitag Nachmittag ging es für das Hamburger Team rund um Landestrainer Lennard Hinrichs voller Aufregung los auf die ca. 3 Stunden lange Fahrt.

Am Samstag ging es dann zur Freude des Trainers erst um 10 Uhr los mit den ersten Spielen. Den Start machte hierbei Neuzugang Vincent Stiel, der mit 9 Jahren der einzige Hamburger im U11er Feld war. Er hätte das Turnier kaum spannender starten können und legte direkt ein hart umkämpftes 5-Satz-Spiel hin, das er leider am Ende verlor. Dennoch ein sehr guter Start in sein erstes richtiges Turnierspiel! Im zweiten Spiel wartete dann ein sehr starker Gegner auf Vincent, der ihn deutlich mit 3:0 besiegte. Vincent ließ sich davon nicht rausbringen, in seinem dritten und letzten Spiel am Samstag holte er seinen ersten Turniersieg mit einem 3:0 Erfolg. Sonntag ging es dann in die Platzierungsspiele um Position 9-12. Wie schon am Samstag, startete Vincent auch Sonntag wieder mit einem 5-Satz-Krimi, der leider am Ende knapp zugunsten seines Gegners ausging. Im letzten Spiel hat Vincent mit einer starken Leistung 3:1 gewonnen und ist somit auf dem 11. Platz gelandet. Ein sehr starkes Ergebnis für sein erstes Jugendturnier. Das tägliche, stundenlange Training zahlt sich bereits jetzt schon aus und wir sind gespannt, was da in Zukunft noch kommt!

Der zweite Neuzugang ist Vincent´s Bruder Joshua. Mit seinen 10 Jahren wäre er eigentlich ein U11- Spieler, doch da er kurz vor der Meisterschaft schon 11 wird, musste er als einer der jüngsten Teilnehmer im starken U13 Feld starten.
Auch Joshua machte bereits sein erstes Spiel zu einem hart umkämpften Spiel, das er mit 14:12 im 4. Satz nur ganz knapp gegen einen deutlich erfahreneren Gegner verlor. Ein ebenfalls sehr guter Start, doch im zweiten Spiel wartete eine große Herausforderung auf Joshua. Mit dem anschließenden Turnier-zweiten, hatte Joshua eine unlösbare Aufgabe vor sich und sein Gegner gewann souverän.
Durch zwei Freilose ging es für Joshua dann erst Sonntag mittag wieder auf den Court, doch auch hier wartete eine sehr schwierige Aufgabe auf ihn. Trotz einiger sehr starker Ballwechsel unterlag Joshua am Ende mit 3:0.
Joshua zeichnet sich wie auch sein Bruder durch unglaublichen Trainingsfleiß aus und hat an diesem Wochenende gezeigt, wie sehr er sich in den letzten Wochen verbessert hat. Da die meisten seiner Gegner 1-2 Jahre älter sind als er, wird er es in dieser Saison schwer haben, doch wir sind gespannt wie er sich entwickelt, da die Leistungssprünge in den letzten Wochen enorm waren.

 

Emil Mühsam ging als zweiter Hamburger Spieler in der U13 Kategorie an den Start. Er war all seinen Gegnern weit überlegen und gewann das Feld souverän. Wir gratulieren ihm zu seiner starken Leistung und dem Turniersieg in der Altersklasse U13!

Die Altersklassen U15 bis U19 wurden zusammengelegt und in drei Leistungsklassen (LK1—LK3) unterteilt.

In der Leistungsklasse 3 gingen die beiden Hamburger Josh Stüring und Paul Wertheimer an den Start, die mit diesem Turnier ihr zweites deutsches Ranglistenturnier bestritten.
Josh musste sich in seinen ersten beiden Spielen zwei der besten Spieler des Feldes stellen und verlor deutlich. Sein Folgender Gegner hat aufgegeben, weshalb Josh am Sonntag mittag zu seinem letzten Spiel des Wochenendes antrat. Trotz harten Kampfes gelang seinem Gegner ein souveräner Sieg.
Josh ist mit 14 Jahren einer der jüngsten Spieler des Feldes, weshalb er noch viele Erfahrungen sammeln muss, um sich bei deutschlandweiten Turnieren durchzusetzen.

Paul startete in sein erstes Spiel mit einem 2:0 Rückstand und stellte sich so selber vor eine schwierige Herausforderung, das Spiel noch zu gewinnen. Doch in einem bis zum Ende unglaublich hart umkämpften Spiel, schaffte er das Comeback und gewann am Ende im 5. Satz. Doch auch sein nächster Gegner sollte nicht einfach werden. Mit dem an 1 gesetzten Gegner war Paul nicht der Favorit. Doch mit einem 3:1 Sieg, zeigte Paul eine sehr starke Leistung.
Am Sonntag ging es dann ins Halbfinale gegen einen Gegner, den er bereits aus dem ersten Ranglistenturnier kennt und gegen den er damals verlor. Die ersten zwei Sätze verlor Paul deutlich und so sah alles danach aus, als würde sich die Niederlage vom ersten Turnier wiederholen. Doch Paul zeigte ja bereits im ersten Spiel, das er sich von einem 2:0 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lässt und so kämpfte er sich zurück und gewann am Ende wieder mit 3:2. FINALE! Sein zweites Turnier und schon im Finale. Hier wartete ein zwar jüngerer, aber dennoch deutlich erfahrenerer Spieler auf Paul. Obwohl es im 2. und 3. Satz jeweils sehr knapp war, unterlag Paul mit 3:0. Mit dem zweiten Platz kann Paul aber mehr als zufrieden sein. Er ist einer der fleißigsten Spieler im Team und das zeigt sich deutlich in seiner Entwicklung.

LK2 – In der zweiten Leistungsklasse war Hamburg mit drei Spielern vertreten. David Lee (Dave), Paul Mühsam und Bosse Wernecke gingen in dem 16 Spieler starken Feld ins Rennen.
Paul und Dave hatten in ihren ersten Spielen jeweils sehr starke Gegner und unterlagen beide mit 3:0. Danach trafen sie im aufeinander. Beide gaben alles und am Ende entschied Paul das Spiel mit 3:1 für sich. Für Paul ging es danach in weitere harte Spiele, die er leider beide knapp mit 3:1 verlor. Er landete am Ende auf dem 12. Platz.
Dave hatte nach seinem Spiel gegen Paul ebenfalls einen weiteren schweren Gegner vor sich und verlor trotz harten Kampfes knapp in vier Sätzen. Seinen Frust zur Seite geschoben, ging er am Sonntag noch einmal an den Start, um seinen ersten Turniersieg zu holen. In einem weiteren 4-Satz-Spiel konnte er sein Ziel erreichen und holte den Sieg. Dave trainiert viel und liebt den Sport wie kaum einer, deshalb ist sicher, dass seine Zeit kommen wird, wenn er weiter hart daran arbeitet.

In der stärksten Leistungsklasse, in der unter anderem die U19 Nationalspieler spielten, ging auch unser amtierender Deutsche Meister U15, Cedric Andersen an den Start. Sein erstes Spiel spielte Cedric gegen den deutschen Meister U15 der Saison 2021/22. Der ein Jahr ältere Gegner zeigte seine Erfahrung und war Cedric, obwohl er es ihm nicht leicht machte, überlegen. Nach der 3:0 Niederlage ging es im nächsten Spiel gegen seinen Finalgegner der Deutschen Meisterschaft und auch diesmal gewann Cedric souverän mit 3:0. Im letzten Spiel des Tages hatte Cedric seinen Berliner Rivalen vor sich, mit dem er sich schon häufiger sehr spannende Battles geliefert hat. Cedric ging mit 2:0 in Führung und das Spiel schien klar in Hamburger Richtung auszugehen, doch sein Gegner kämpfte sich bis zum 2:2 zurück. Im letzten Satz ging es um alles und Cedric gewann mit 11:6. Ein sehr guter Sieg, der ihn am Sonntag um Platz 9 spielen lässt. In einem super engen Spiel, in dem kein Spieler weniger als 9 Punkte im Satz holte, hatte Cedric am Ende das Nachsehen und verlor mit 3:1.
Cedric trainiert und lebt so professionell wie kaum ein anderer in seinem Alter. Seine Entwicklung geht steil nach oben und wir sind sehr gespannt, was er diese Saison noch zu bieten hat.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende für das Hamburger Team. Viele positive Entwicklungen und Erfolge zeigen, dass sich das häufige Kadertraining, das im Hamburger Verband einzigartig ist, auszahlt. Das ganze Team kann stolz auf sich sein!
Wir sind gespannt wie es weitergeht, nun heißt es erstmal fleißig trainieren, denn das nächste deutsche Ranglistenturnier ist erst Mitte Januar.
Dort werden wir natürlich wieder berichten!

 

Spread the love