3. DSMP / DSQV Jugendrangliste 2022/23 Duisburg

Am vergangenen Wochenende ging es für den Hamburger Jugendkader auf nach Duisburg zur dritten Deutschen Jugendrangliste der Saison. Mit dabei war neben den Stammspielern auch Neuzugang Thilo Luther, der erst seit wenigen Wochen spielt, doch aufgrund seines großen Talents bereits jetzt seine ersten Erfahrungen bei einem Turnier sammeln sollte.

Am Samstag ging es los mit den ersten Spielen, Neuzugang Thilo machte dabei gleich als erster sein Debüt. In der Altersklasse U11, die nebenbei das größte Feld bildete, startete er gegen seinen Dresdener Gegner. Die hohe Nervosität im ersten richtigen Turnierspiel machte es Thilo schwer, in das Spiel reinzukommen, dennoch zeigte er im knappen dritten Satz, dass er definitiv auf diesem Level mitspielen kann, auch wenn er am Ende 3:0 verlor. Nach diesem Spiel hatte Thilo es mit einem Gegner zu tun, der trotz seines niedrigen Alters bereits einige Jahre spielt. Thilo hat sich gut verkauft, aber sein Gegner war einfach zu stark. Durch ein Freilos kam er anschließend zu seinem letzten Spiel, in dem er seinen sehr ersehnten ersten Satz gewinnen konnte. Obwohl es am Ende nicht für den Spielsieg reichte, hat er in den wenigen Wochen, die er erst spielt bereits sehr große Fortschritte erzielt.

Weiter ging es im U11er Feld mit Vincent Stiel, der bereits bei der letzten deutschen Rangliste in Berlin seinen Einstand feierte. Vincent startete wie auch Thilo in einer 3er Gruppe, in der er ein Spiel verlor und eins in einem starken Kampf mit 3:2 gewann. Obwohl die beiden anderen in der Gruppe auch nur jeweils 1 Spiel gewonnen haben, wurde Vincent aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses dritter in seiner Gruppe. Damit spielte er um die Plätze 13-18. Mit zwei starken Siegen wurde er am Ende 13. Ein richtig starkes Ergebnis und das erst beim 2. Turnier!

Alle anderen Hamburger gingen in den Altersklassen U15-U17 an den Start, die in drei Leistungsklassen unterteilt wurden.

In der LK3 ging Paul Wertheimer an 1 gesetzt mit guten Voraussetzungen in das Turnier. In seiner Gruppe gewann er das erste Spiel souverän, musste sich jedoch seinem zweien Gegner knapp geschlagen geben. Als Gruppen-zweiter spielte Paul im Anschluss gegen den ersten der anderen Gruppe. Obwohl zunächst niemand sich Chancen ausgerechnet hatte, gewann Paul überraschend den ersten Satz, verlor letztendlich jedoch knapp mit 3:1. Im Spiel um Platz 3 hatte Paul noch einmal hart zu kämpfen. Erst im 5. Satz sollte das Spiel entschieden werden und Paul behielt die Oberhand und gewann knapp. Mit dem 3. Platz kann Paul sehr zufrieden sein, es ist seine erste Saison und daher ein großer Erfolg!

Dave Lee und Bosse Wernecke gingen in der LK2 an den Start. Dave zog mit dem späteren Turnier-zweiten ein hartes Los und verlor die erste Runde deutlich. Auch in seinem zweiten Spiel musste er sich gegen seinen deutlich älteren Gegner geschlagen geben. Anschließend spielte Dave um die Plätze 13-16 und gewann seine beiden Spiele deutlich. Er landete somit auf dem 13. Platz.
Für Bosse war dieses Turnier wohl das beste und erfolgreichste seiner Karriere. Seine erste Runde gewann er deutlich, doch danach wartete der an Nummer 2 gesetzte Gegner auf ihn. Bosse, der nur an 5-8 gesetzt war, zeigte sein ganzes Talent und gewann das Spiel ohne Probleme. Im Halbfinale wurde es knapper, doch auch hier hat Bosse mit einem überragenden Spiel die Oberhand behalten und gewann 3:1. Im Finale traf Bosse auf Dave´s ersten Gegner und hatte ein hartes Match vor sich. Den hart umkämpften ersten Satz gewann Bosse am Ende mit 12:10, danach dominierte er den zweiten Satz, ruhte sich jedoch etwas zu sehr darauf aus und verlor den dritten Satz. Im vierten Satz kam Bosse dann zurück und ließ seinem Gegner keine Chance mehr. Bosse ist damit auf dem 1. Platz!!

Ein sehr gutes Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass er sogar den 1 an gesetzten Nationalspieler seiner Altersklasse hinter sich ließ!

In der LK1 hatte Cedric Andersen einen schweren Start. Mit dem an 1 gesetzten und späteren Turnier-zweiten, war es so ziemlich das schlechteste Los, weshalb Cedric die erste Runde verlor. In der zweiten Runde hatte Cedric einen deutlich älteren Gegner. Nachdem der erste Satz sehr deutlich für seinen Gegner ausging, kämpfte Cedric sich zurück und sorgte für ein spannendes Spiel, das er jedoch leider mit 3:0 verloren hat. In den Platzoerungsspielen um die Positionen 13-16, konnte Cedric dann beide Spiele souverän gewinnen, sodass er auf dem 13. Platz landete.

Insgesamt hatten wir alle ein sehr spannendes und lustiges Wochenende und vor allem durch die Ergebnisse von Paul und Bosse auch ein sehr erfolgreiches!

Nun steht als nächstes mit den German Junior Open ein internationales Jugendturnier auf dem Plan und wir sind gespannt, wie es für die Hamburger Kaderspieler dort weitergeht. Bis dahin heißt es fleißig trainieren, wir werden wieder berichten!

 

Spread the love