Hamburg bei einer Dänischen Jugendrangliste dabei!

Am vergangenen Wochenende wurde der Hamburger Kader von dem dänischen Squashverband eingeladen, bei einem Jugendranglistenturnier in Kolding teilzunehmen, um für mehr Abwechslung und noch mehr neue Erfahrungen bei einem Turnier zu sorgen. Ein Konzept, das wie wir finden, voll aufgegangen ist! Mit Lennard als Betreuer und den Spielern Cedric, Paul, Bosse, Joshua und Vincent war der Großteil des Hamburger Teams in Dänemark dabei! Der Veranstalter hat alle Spieler eingeladen, in dem großen Center zu schlafen, eine tolle Idee, die nocheinmal mehr für ein tolles Team-Erlebnis sorgt.

Die erste Überraschung erreichte uns, als wir die Auslosung gesehen haben. In jedem Feld mindestens 6 Spiele garantiert, einige sogar 7 oder 8. So viele Spiele hatte bisher keiner von uns auf einem Turnier, es sollte also hart werden! Aber die Jugendlichen können das ab, das hat die Vergangenheit bereits häufig gezeigt, wenn sie zwischen ihren Spielen stundenlang auf den Courts weitergespielt haben.

Am Freitag Abend begannen dann bereits die ersten Spiele. Cedric spielte zunächst die Qualifikation für das A-Feld, welche er souverän gewann. Paul spielte ebenfalls eine Qualifikation, er kämpfte, um einen Platz im B-Feld, den er sich ebenfalls überlegen sicherte. Bosse, Joshua und Vincent mussten keine Qualifikation spielen. Bosse startete gleich im B-Feld, während Joshua und Vincent im G-Feld ins Rennen gingen.

Der Freitag lief nahezu perfekt. Cedric gewann beide Spiele, Bosse gewann sein Spiel, Joshua und Vincent gewannen ebenfalls sehr sicher. Nachdem Paul die Qualifikation gewann, machte er es in seinem zweiten und damit seinem ersten Hauptfeldspiel jedoch zum ersten Mal sehr spannend. Bis zum 5. Satz war nicht klar, wer das Spiel nach Hause holen würde. Leider hatte Paul am Ende jedoch knapp das Nachsehen.

Der Samstag begann genau, wie der Freitag aufgehört hat. Joshua und Vincent ließen ihren Gegnern keine Chance. Bosse gewann trotz Verletzung durch einen Schläger mit 3:1 und auch Cedric holte einen weiteren starken Sieg. Und damit sich der Freitag auch wirklich vollständig wiederholte, sorgte Paul wieder für die Spannung. Nach einer zunächst gut aussehenden Führung mit 2:1 in Sätzen, kämpfte sich sein Gegner zurück und so ging auch dieses Spiel in den entscheidenden 5. Satz. Obwohl Paul alles gab, hat es leider am Ende „nur“ für eine denkbar knappe 9:11 Niederlage gereicht. Im 5. sollte es einfach nicht klappen.
Im weiteren Verlauf des Tages lief es dann auch für Paul sehr erfolgreich. Er gewann beide noch folgenden Spiele. Joshua und Vincent verloren jeweils ein Spiel und gewannen jeweils drei. Cedric hatte nach seinem ersten Spiel zunächst ein sehr harten 5-Satz-Fight, den er am Ende knapp nach Hause holte. Anschließend spielte er gegen den Turnier-Favoriten und musste sich trotz Satzbälle am Ende mit 3:0 geschlagen geben. Nur Bosse blieb am gesamten Samstag ohne Niederlage und war somit der einzige der auch am Sonntag noch auf Siegkurs unterwegs war.

Am Sonntag gewannen Joshua und Vincent ihre ersten Spiele und trafen dann im Endspiel aufeinander. In einem unfassbar spannenden 5-Satz-Thriller, hatte der ältere Bruder Joshua dann am Ende die Nase vorn und gewann im entscheidenden Satz mit 11:8. Joshua ist damit 2. und Vincent 3. in ihrer Gruppe. Ein tolles Ergebnis!
Paul hatte ebenfalls ein spannendes Spiel, das er jedoch leider 3:1 verlor. Er landete auf dem 13. Platz in einem stark besetzten Feld.
Cedric musste in seinem letzten Spiel noch einmal alles geben. Obwohl er im 4. Satz Spielball hatte, ging es in den entscheidenden 5., den sein Gegner mit 11:9 nach einem unglaublichen Kampf gewann. Cedric landete durch seine guten vorherigen Ergebnisse dennoch auf dem 2. Platz im A-Feld!
Bosses Gegner hat sein Spiel aufgegeben und somit landete Bosse auf dem super starken 1. Platz!

Insgesamt war es für alle von uns eine echt coole Erfahrung. Es war nicht nur ein toll organisiertes Turnier, sondern auch eine tolle Atmosphäre dadurch, dass alle zusammen im Center geschlafen haben.
Wir freuen uns, die Partnerschaft mit dem dänischen Verband in Zukunft noch weiter auszubauen und hoffen, auch die Dänen bald zu uns einladen zu können!

Nun heißt es letzte Vorbereitungen treffen vor der anstehenden Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft am nächsten Wochenende in Erding.

Vielen Dank fürs Lesen.
Wir werden wieder berichten!

Spread the love