45. Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2023 Erding

Hamburg – Am Donnerstag morgen ging es für den Hamburger Squashkader zu dem letzten Turnier der Saison, der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft, in das südliche Bayern.
Das in dieser Saison neu aufgestellte Team rund um Landestrainer Lennard Hinrichs, war bei diesem Turnier mit den Spielern Cedric Andersen, Bosse Wernecke, Paul Wertheimer, David Lee, Josh Stüring und den Brüdern Joshua und Vincent Stiel vollständig anwesend.

In der Altersklasse U11 ging Neuzugang und gleichzeitig unser jüngster Spieler Vincent Stiel für Hamburg an den Start. Vincent startete sein Turnier am Samstag erfolgreich mit einem knappen, aber verdienten Sieg. Darauf folgte ein Spiel gegen den späteren Turnier-dritten, welches er deutlich verlor. Auch im dritten Spiel hatte Vincent einen schweren Gegner vor sich, gegen den er zwar einige Punkte holte, jedoch am Ende keinen Satz für sich entscheiden konnte. Am Sonntag zeigte Vincent dann aber seine beste Leistung des Wochenendes und gewann gegen einen starken Gegner mit 3:0. Damit landet Vincent am Ende auf dem 7. Platz bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft.

Vincent‘s älterer Bruder Joshua ging in der Altersklasse U13 an den Start. Bereits vor Turnierstart war klar, dass ihn ein hartes Feld erwarten würde. Nachdem er seine ersten beiden Spiele gegen die an 1 und 2 gesetzten verlor, konnte er in einem spannenden 5-Satz-Spiel, in dem er um jeden Ball kämpfte, seinen ersten Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft einfahren. In seinem letzten Spiel am Sonntag gab er dann noch einmal alles, konnte aber trotz eines starken Spiels keinen Satz mehr für sich entscheiden. Joshua holte sich am Ende den 4. Platz.

In der Altersklasse U15 schickte Hamburg gleich vier Spieler ins Rennen. Josh Stüring und Paul Wertheimer traten, wie auch die beiden Jüngsten, das erste Mal bei einer Deutschen Meisterschaft an. Josh konnte in seiner ersten Meisterschaft leider kein Spiel für sich entscheiden, zeigte jedoch, dass er sich in den letzten Monaten stark verbessert hat und wir sind gespannt, was er uns in der nächsten Saison zeigen wird.
Paul hatte zu Beginn ein schweres Los und verlor den Turnierauftakt deutlich mit 3:0. In seinem zweiten Spiel hatte Paul dann zwar Chancen, leider konnte er sie jedoch dieses Mal nicht nutzen, weshalb er sein zweites Spiel knapp verlor. Im dritten Spiel gegen Teamkollegen Josh war Paul dann aber überlegen und gewann mit 3:0. Im vierten und letzten Spiel dominierte Paul völlig und gewann bei einer 7:0 Führung im zweiten Satz durch Aufgabe des Gegners.
Paul sicherte sich damit den 13. Platz.

David Lee war in seinem ersten Spiel gegen den späteren Finalisten ebenfalls klar unterlegen. Im zweiten Spiel spielte er dann gegen Teamkameraden Josh und gewann souverän. In seinem dritten Spiel hatte Dave mit Pauls zweitem Gegner eine schwere Aufgabe vor sich, welche er trotz knapper Satzergebnisse nicht bewältigen konnte. Am Sonntag wollte Dave es dann aber wissen und zeigte seine beste Turnier Leistung. Er gewann verdient mit 3:0 und beendete sein Turnier auf dem 11. Platz.

Titelverteidiger Cedric Andersen gewann seine ersten zwei Runden souverän mit 3:0, woraufhin er im Halbfinale gegen den an 1 gesetzten antreten musste. In den bisherigen Begegnungen unterlag Cedric meist, weshalb ihm der Sieg bei diesem Turnier umso wichtiger war. Er lies in dem Spiel nichts anbrennen und zeigte, dass sich die außergewöhnlich harte Arbeit der letzten Monate auszahlt. Er zog ohne einen Satzverlust in das Finale ein. Im Finale traf er wieder auf einen alten Rivalen, gegen den er ebenfalls noch eine Rechnung offen hatte. Auch hier setzte Cedric sich von Anfang an durch und verteidigte somit seinen Titel in einer starken Altersklasse ohne Satzverlust. Ein wirklich tolles und absolut verdientes Ergebnis für Cedric.

Unser ältester Kaderspieler Bosse startete sein erstes Spiel gegen den an 3/4 gesetzten und hatte damit eine nahezu unmögliche Aufgabe vor sich. Dachten wir! Doch Bosse gab nicht auf, er kämpfte um jeden Ball und sicherte sich mit dem Sieg im 5. Satz einen Platz im Viertelfinale. Auch dort ging Bosse wieder über die volle Distanz und bezwang seinen Gegner erneut in 5 Sätzen. Im Halbfinale war die Luft dann etwas raus und Bosse musste sich seinem überlegenen Gegner deutlich geschlagen geben. Am Sonntag hatte Bosse dann den Kampf um einen Platz auf dem Podium vor sich. Trotz eines hochklassigen und spannenden Spiels, ging der Podestplatz am Ende mit 1:3 an seinen Gegner.
Mit dem 4. Platz kann Bosse dennoch mehr als zufrieden sein, eine tolle Leistung.

Insgesamt blicken wir alle auf eine tolle Saison zurück, die vor allem auch durch unsere zahlreichen Neuzugänge stark bereichert wurde. Der Teamgeist und Zusammenhalt in unserem Team ist einzigartig und jeder einzelne kann wirklich stolz auf sich sein.
Wir können es kaum erwarten, jetzt in das Sommertraining zu starten und anschließend wieder gemeinsam auf die Turniere der nächsten Saison zu fahren.

Selbstverständlich werden wir euch hier dann wieder berichten.

Wir möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen, an alle Eltern und alle weiteren Personen, die uns – den Hamburger Jugendsquashkader – in dieser Saison begleitet und unterstützt haben. Ohne euch wäre all das nicht möglich.

Vielen Dank!

Spread the love