1. DSMP / DSQV Squash Junior Open 2023 / 24 Duisburg

DREI Podestplätze für Hamburg – was für ein Wochenende!

Doch von Anfang an:

Nach einer langen Sommerpause ging es für den Hamburger Squashkader am Freitag voller Vorfreude auf das erste Turnier der neuen Saison nach Duisburg.
Bis auf Paul Wertheimer, der für einen Schüleraustausch in London war, waren alle Kaderspieler mit am Start. Mit Vincent Stiel (U11), Joshua Stiel (U13), Josh Stüring (U17), David Lee (U17), Cedric Andersen (U17) und Bosse Wernecke (U19) waren wir in fast jeder Altersklasse der Jungs vertreten.

Unser jüngster Spieler, Vincent, startete am Samstag in einer 5er Gruppe. Dort machte er seine Fortschritte der letzten Monate direkt sehr deutlich. Ohne Satzverlust besiegte er einen Gegner nach dem anderen und arbeitete sich so in das Finale am Sonntag vor. Im Finale traf er auf einen bisher unbekannten Gegner, der ihn nach der langen Siegesserie überraschte. Obwohl die ersten beiden Sätze jeweils sehr knapp ausgingen, konnte Vincent in dem Spiel keinen Satz für sich entscheiden. Der zweite Platz ist dennoch ein riesiger Erfolg, der die Arbeit des Sommers definitiv belohnt. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und sind gespannt, was in dieser Saison noch möglich sein wird.

Unser zweitjüngster, Joshua, hatte im stark besetzten U13-Feld hart zu kämpfen. Auch er startete zunächst in einer Gruppenphase, in der er sein erstes Spiel nach einem harten Kampf mit 3:1 verlor. In seinem zweiten Spiel hatte Joshua von Anfang an die Oberhand, er entschied das Spiel mit 3:0 für sich. Die folgenden drei Spiele hätten dann spannender kaum sein können. Zweimal 5 Sätze und einmal 4 forderten Alles von Joshua ab. Leider war das Glück nicht auf seiner Seite und er verlor alle drei Spiele knapp. Trotz dieser harten Spiele in den Beinen ließ sich Joshua nichts anmerken und gewann sein letztes Spiel sehr souverän.

Die Altersklassen U15-U19 wurden wie in der letzten Saison zusammengelegt und in Leistungsklassen unterteilt. In der LK2 gingen Josh Stüring, David Lee und Bosse Wernecke an den Start.

Josh startete direkt mit vollem Einsatz in das Turnier, verlor eine enge Begegnung am Ende jedoch mit 3:1. Im zweiten Spiel traf er gegen einen sehr starken Gegner, der ihn keinen Satz gewinnen ließ. Doch Josh ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte in seinem dritten Spiel bis zur letzten Sekunde. Leider hat es hier im 5. Satz nicht ganz gereicht und so blieb ihm nur das letzte Spiel, um noch mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Diese Chance wollte er sich nicht entgehen lassen. Er ging wieder über die volle 5-Satz-Distanz und hatte hier im letzten Satz die klare Oberhand. Mit diesem Sieg holte er nicht nur einen verdienten Turniersieg, sondern auch seinen ersten Sieg bei einem deutschen Ranglistenturnier. Das war vor einem Jahr noch nicht möglich und damit zeigt sich wieder einmal, dass sich das Training bezahlt macht!

Doch nicht nur Josh, sondern auch David zeigte bei seinem Turnier, was er über den Sommer hinweg erarbeitet hat. Mit zwei klaren Siegen in den ersten Runden, sicherte er sich seinen ersten Halbfinalplatz bei einer deutschen Rangliste. Im Halbfinale traf er auf einen altbekannten Gegner, gegen den er bisher nie einen Satz gewinnen konnte. Auch dieses Mal sah es bei einem Rückstand von 2:0 in Sätzen danach aus, als würde es wieder keinen Satz zu holen geben. Doch David kämpfte sich zurück, holte 2 Sätze und ließ es auf den letzten, den fünften Satz ankommen. Leider war es dann eine Mischung aus Nervosität und nachlassender Kraft, die es ihm nicht ermöglichten, auch den letzten Satz noch zu gewinnen. Im Spiel um Platz 3 hatte Dave wieder einen Gegner vor sich, den er bisher nie bezwingen konnte. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, gelang es Dave jedoch am Ende das Spiel mit 3:0 zu gewinnen und sich damit seinen ersten Podestplatz zu sichern!

Bosse Wernecke, der mit einer 5/8-Setzung in das Turnier startete, hatte in der ersten Runde direkt einen der Favoriten des Feldes vor sich. Doch Bosse ließ sich davon nicht beeindrucken. 6 Punkte verlor er in dem gesamten Spiel, das er von Anfang an mit voller Dominanz kontrollierte. Auch in der zweiten Runde und im Halbfinale war Bosse seinen Gegnern weit überlegen. Erst im Finale schaffte es sein Gegner sogar einen Satz zu gewinnen, in den drei folgenden Sätzen verlor Bosse jedoch insgesamt nur 5 Punkte und zeigt damit, dass er definitiv in die LK1, das Top-Feld, gehört. Es ist bereits sein zweiter Sieg bei einem deutschen Ranglistenturnier und es macht viel Freude zu sehen, wie Bosse sich Woche für Woche steigert!

Zuletzt sind wir auch in der LK1 mit unserem Topspieler und zweifachem deutschen Meister Cedric Andersen vertreten gewesen. In seiner ersten Runde traf er auf einen 3/4 gesetzten und war damit in der klaren Außenseiterrolle. Dennoch machte er seine Aufgabe sehr gut, zeigte ein qualitativ sehr hochwertiges Match und zeigte, dass er nicht mehr weit entfernt von der deutschen Spitze ist. Dies bewies er ebenfalls durch seine zwei souveränen 3:0 Siege in den folgenden Runden. Im finalen Spiel um Platz 9 hatte Cedric mit einem für ihn neuen Gegner zu tun, der jedoch in Amerika bereits erfolgreich war. In vier hart umkämpften und fordernden Sätzen, konnte Cedric am Ende leider nicht gewinnen. Doch aus jeder Niederlage kann man lernen und somit bleibt es auch hier spannend, wie die nächsten Begegnungen aussehen werden.

Insgesamt war das Wochenende mit drei Medaillen eines der erfolgreichsten, wenn nicht sogar DAS erfolgreichste deutsche Ranglistenturnier für den Hamburger Squashkader und wir sind sehr stolz und froh, dass der Fleiß und die Disziplin, die unser Team auszeichnen, immer häufiger belohnt werden.

Nun heißt es weiter trainieren und wir freuen uns bei dem nächsten Turnier wieder zu berichten!

Spread the love